Hallo Welt!

Willkommen im Paducation Blog. Dies ist der erste Artikel. Ich hoffe es werden noch einige folgen und das auch bald. Wer mag kann sich schon mal per RSS oder Twitter mit dieser Seite und den aufkommenden Projekten in diesem Zusammenhang verknüpfen.
Soviel sei schon mal gesagt, es soll um die Nutzung von iPads im Bildungsbereich gehen. Sobald es genauere Informationen und Erfahrungswerte gibt werden Sie hier veröffentlicht. Gleichzeitig bin ich und die geplanten Kooperationspartner an einem konstruktiven Austausch sehr interessiert.

Veröffentlicht von

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ich interessiere mich besonders für mobile learning, die Unterstützung von Bildungsprozessen mit social Software und Visualisierung.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ach, der Ralf Appelt ist das! Die Welt ist klein 😉 Eine Bitte: Der Link oben bei iPad-Klassen sollte nicht auf den Blog unserer Steuergruppe sondern auf den Blog der iPad-Klassen zeigen: http://ipadkas.wordpress.com
    Und bei den iPad-Lehrern kannst du mich gerne auch mit aufnehmen. Vielleicht mit meinem Blog, der im Moment etwas dahinvegetiert, wegen all der anderen Blogs…. http://teachingmusic2day.wordpress.com/ oder nimm doch meine Webseite http://www.andre-spang.de
    Grüße
    A. Spang

    • Hallo André,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Den Link zur iPad Klasse habe ich geändert. Den Lehrer-Link habe ich noch nicht aufgenommen. Meine Frage ist wo Du übder den iPad Einsatz (aus Lehrersicht) bloggen würdest?

      Grüße Ralf

  2. Ich hoffe, dass auf dieser Seite nicht nur der Einsatz von Apple-Produkten dokumentiert wird. Ich finde Linux und Android sind vom Ansatz her wesentlich bedeutender für zukunftsorientierte Ansätze demokratischer Bildung als Apple mit seinen doch ziemlich fagwürdigen Geschäftsmodellen. (Das sage ich als notorischer Apple-Nutzer, ich geb ja zu, dass Apple meistens die besseren User-Interfaces produziert).

    Grüße
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang, um welche Geräte es geht, wird im Wesentlichen von den anstehenden Projekten abhängen. Die pädagogischen Implikationen dürften davon nicht wesentlich beeinflusst werden. Im Moment scheint sich aber abzuzeichnen, dass es erst mal um das iPad gehen wird.

      Grüße Ralf

  3. Ich finde halt, wenn eine Firma – gerade in pädagogischen Kontexten – so hervorgehoben wird, dann sollte man zumindest immer auch die technologischen Alternativen mitdenken und auch den Kontext, in dem diese Technologien entwickelt werden, damit wir nicht zur erweiterten Marketingabteilung von Apple verkommen. So finde ich es z.B. auch wichtig zu wissen, dass Apple eines der wenigen IT-Großunternehmen ist, das in China – wo wesentliche Komponenten des Ipads produziert werden – seine Zulieferkette nicht öffentlich macht. Und gerade in diesen IT-Zulieferunternehmen gibt es oft extrem menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, wie z.B. die 49 vergifteten Arbeiter in der Lian Jian – Fabrik in Suzhou zeigen. Die Green Choice Allianz und das Institute of Public & Environmental Affairs in China haben hierzu kürzlich eine Studie vorgelegt, die Apple in denkbar schlechtem Licht erscheinen lässt, weil Apple im Gegensatz zu anderen Großkonzernen diese Initiative nicht unterstützt. Hier der Link zur englischsprachigen Video-Dokumentation zur Studie: http://www.ipe.org.cn/En/about/notice_de.aspx?id=9684.

    Ich hoffe ich verderbe Euch mit dem Beitrag nicht den Spass an der Sache. Aber ich finde gerade die Apple-Kunden sollten hier feinfühlig sein.

  4. Hallo Wolfgang,

    ich stimme Dir natürlich zu, dass an dieser Stelle mehr Transparenz herrschen sollte. Ich persönlich erwarte in diesem Bereich auch eine entsprechende Entwicklung. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schülern hat natürlich auch das Thema der persönlichen Datensicherheit einen hohen Stellenwert. Berichte wie dieser http://www.stern.de/digital/telefon/attacke-auf-android-dutzende-boesartige-apps-entdeckt-1659345.html legen es dann doch nahe eine vergleichsweise geschlossene Plattform zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*