Zwischenstand Tableteinsatz

Anders als geplant ist hier in der letzten Zeit nichts zum Fortgang des Projektes an der Uni veröffentlicht worden. Im wesentlichen hat es damit zu tun, dass der Punkt „Offentlichkeitsarbeit“ für das Tabletprojekt an der Uni eine untergeordnete Rolle spielt. Trotzdem möchten wir weiter darüber informieren was passiert ist.
Wie bereit beschrieben haben wir sowohl Mitarbeiter als auch Studierende mit iPads ausgestattet. Als Ausgangslage war eine 1:1 Ausstattung vorgesehen.

Aktuelle Lage

Die Mitarbeiter haben die Geräte auch weiterhin im Einsatz. Eine detaillierte Befragung Weiterlesen →

Mehr Fingerpaintings


Eine weitere Schülerin, Nissa, hat ebenfalls Bilder zur Verfügung gestellt die an dieser Stelle veröffentlich werden dürfen. Sie hat die App „Paper“ genutzt um die Zeichnungen zu erstellen. Das iPad auf dem die Skizzen erstellt wurden ist eigentlich das Gerät ihrer älteren Schwester die bereits im Rahmen des iPad Projektes mit einem Tablet ausgestattet wurde. Nissa ist jetzt in die elfte Klasse gekommen und hat nun ein eigenes iPad bekommen. Wir dürfen uns hoffentlich auf weitere Werke freuen.

Medienproduktionen von Schülerinnen auf dem iPad

Am vergangenen Mittwoch wurden die Tablets des zweiten Oberstufenjahrgangs des KKG in Betrieb genommen. Somit ist die gesamte Oberstufe mit iPads ausgestattet. Neu ist, dass viele Schüler die Tablets auf eigenen Wunsch selbst beschafft haben. Ein weiteres Novum ist, dass es den Schülern auch gestattet ist Tablets beliebiger Hersteller und mit beliebigen Betriebssystemen in Gebrauch zu nehmen. Von dieser Möglichkeit wurde jedoch kaum gebrauch gemacht.

Im Rahmen der Übergabe der Geräte an die Schüler wurden auch Arbeiten von Schülern präsentiert die bereits in der Vergangenheit entstanden sind. Das man Texte erstellen kann und Webrecherchen durchführen kann war selbstverständlich. Deshalb wurden kreative Medienproduktionen vorgestellt. Die Nachfolgenden Arbeiten sind von den Schülerinnen Inge und Darya bei denen wir uns sehr herzlich für das zur Verfügung stellen des Materials bedanken!

Musik

Inge hat im Musikunterricht einen Kanon produziert. Genutzt wurde hierfür die App GarageBand

Fingerpaintings

Darya hat das iPad als Zeichengerät genutzt. Sie hat uns eine Auswahl ihrer Fingerpaintings zur Verfügung gestellt die sie mit der App Brushes erstellt hat.

Im folgenden Video ist der Erstellungsprozess in Form einer Zeitraffer-Aufnahme zu sehen.

Projektstart an der Uni

Mit dem heutigen Tag haben wir das Paducation Projekt auf die Universität Hamburg ausgeweitet. Die Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft ist mit ihrem Medienzentrum seit Beginn der ersten Planungen am Projekt mit beratender Funktion tätig. Heute haben aber auch die ersten Studierenden iPads in Form einer 1:1 Ausstattung bekommen. Neben den Studierenden sollen auch Mitarbeiter verschiedener Fachbereiche mit Tablets ausgestattet werden, um diese im Kontext von Forschung, Lehre und Studium als Hilfsmittel einzusetzen. Vorrangiges Ziel des Projektes ist es, die Einsatzmöglichkeiten von Tablets für wissenschaftliches Arbeiten in der Forschung bzw. im Studium sowie zur Unterstützung universitärer Lehre zu evaluieren und zu bewerten.

Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Erkenntnisse die sich aus diesem Projekt ergeben werden.

Sonntags morgens im Fernsehen…

Unter dem Oberbegriff „Moderner Unterricht“ gab es in der Sendung „Weckup“ am Sonntag Vormittag einen kurzen Fernsehbeitrag über unser Projekt. Es wurden Aussagen eines Lehrers, mehrerer Schüler, vom Schulleiter Christian Lenz und von Ralf Appelt von der Universität Hamburg wiedergegeben. Der Beitrag ist unter der Adresse http://www.weckup.de/weckup-aktuell/single/datum/2012/08/26/moderner-unterricht.html zu finden.

Leider werden von der langen Aufnahmezeit immer nur Brüchstücke dem Fernsehzuschauer präsentiert. Dies führt zwangsläufig dazu, dass einigen Kommentaren der ursprüngliche Kontext fehlt. Es ist daher zu überlegen, ob wir bei weiteren Interviews nicht auch selbst Bild und Ton mitschneiden sollten. So ließe sich auch das Problem umgehen, auf die Bereitstellung der Beiträge in den Mediatheken der Fernsehsender angewiesen zu sein und diese hier nicht selbst anbieten zu können ohne das Urheberrecht zu verletzen.
Bildquelle: Screenshot der Seite http://www.weckup.de/weckup-aktuell/single/datum/2012/08/26/moderner-unterricht.html am 28.08.2012 11.20 Uhr.

1 Jahr Paducation: KKG sagt Danke!

Nahe zu 1 Jahr ist es her, dass die Schüler der Oberstufe am Kurt-Körber ein unglaubliches Geschenk in Empfang nehmen durften.
Nun, wo das iPad 2 zum Schulalltag dazu gehört, wollen wir noch einmal die gesammelten Erfahrungen Revue passieren lassen.
Um diesen Weg auch für sie nachvollziehbar zu machen, haben wir eine PDF Datei (für sie downloadbar) erstellt sowie 3 Interviews geführt
und ein auch Video, dass ihnen überspitzt  die Vorher – Nachher Situation erläutern wird, online gestellt.

PDF-Dokument:

Zum Ansehen hier klicken

Videos:

Wir wünschen ihnen viel Spaß beim durchstöbern und uns allen ein weiteres erfolgreiches Jahr Paducation!

Dennis Singh, Benjamin Hoop,  Firat Aydin, Human Soleimannejad, Phillip Janowski, Henrik Bolzmann, Ivan Endalov, Klaus Ziegert, Benjamin von der Beck

Besuch aus Niedersachsen

Am Donnerstag den 24. Mai hatten wir besuch von einer kleinen Delegation aus Niedersachsen. Dort sind, im Rahmen eines Tablet-Projektes, ebenfalls iPad-Projekte in Schulen geplant. Unter den Teilnehmern der Delegation befand sich auch Tim Krumkühler der einen sehr lesenswerten Blogeintrag zu diesem Besuch verfasst hat.

Unter anderem schreibt er:

Wir hospitieren im Informatik- und im Englischunterricht und sprechen offen mit Schülerinnen und Schülern über die Erfahrungen mit iPads.

Einige Erkenntnisse zum Einsatz von iPads im KKG:

  • iPads lassen sich selbstverständlich und sinnvoll in den Unterricht integrieren
  • Digitale Endgeräte und analoge Notizblöcke ergänzen sich gut
  • iPads eignen sich hervorragend zur Internetrecherche und zur Arbeitsdokumentation
  • Facetime fördert die Zusammenarbeit bei der Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Schulische Apps finden ihren Platz im Pflichtapp-Ordner
  • Digitale Notizen und Informationen verliert man nicht so leicht
  • Portfolio Arbeit mit iPads und gleichzeitige Binnendifferenzierung funktionieren ausgezeichnet
  • Die Schülerinnen und Schüler gehen sorgfältig mit “ihren” iPads um
  • Die gemeinsame Nutzung von iPads und PC’s ist im Informatikunterricht kein Widerspruch
  • Ein iPad ist kein Nischeninstrument, sondern eine neue Geräteklasse
  • Eine schulische ID und eine private ID passen gut zusammen
  • Regeln und Nutzungsvereinbarungen sind notwendig und hilfreich für den Unterricht
  • Kooperatives Lernen lässt sich gut mit dem Einsatz von Tablet-Computern kombinieren
  • Jugendliche tippen sehr schnell auf der virtuellen iPad-Tastatur

Vielen Dank für die Schilderung dieser Eindrücke!

Interview mit dem Schulleiter Christian Lenz

Auf der Didacta wurde unser Projekt am Stand der Initiative N21 vorgestellt und wie bereits berichtet gab es darüber hinaus noch ein paar Interviews. Die Mitarbeiter des Projekts werkstatt.bpb von der Bundeszentrale für Politische Bildung haben das nachfolgende Interview geführt und auf ihrer Website veröffentlicht.

Christian Lenz auf der Didacta 2012 from kooperative-berlin on Vimeo.

Im Gegensatz zu den bisherigen TV und Zeitungsinterviews ist es endlich mal eine Arbeit die wir hier veröffentlichen können, ohne Probleme mit dem Urheberrecht zu riskieren. Das haben wir der CC-Lizensierung des Films und der Weitsicht der werkstatt.bpb und der kooperative-berlin Mitarbeiter zu verdanken.

Didacta sorgt für Aufmerksamkeit für unser Projekt

In dieser Woche findet in Hannover die Didacta statt. Eine der größten Messen im Bildungsbereich. Im Rahmen der Veranstaltung hat das Aktionsprogramm N21 – Schulen in Niedersachsen online ein „gläsernes Klassenzimmer“ betrieben in dem es unter anderem um das Thema Tablets in der Schule ging. Christian Lenz war eingeladen dort unser Projekt vorzustellen. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung haben sich auch ARD, taz, Deutschlandradio und die werkstatt.bpb für unser Projekt interessiert. Leider sind die TV und Radiobeiträge nur temporär online verfügbar und die Möglichkeit die Beiträge hier zur Verfügung zu stellen ist rechtlich leider nicht gegeben.

Die Folien zur Projektpräsentation stellen wir an dieser Stelle gerne zur Verfügung.

Examensarbeit: Tablet-Computer im Physikunterricht der Oberstufe

Gastbeitrag von Marc-Julian Hensel:

Während der letzten vier Monate habe ich mich in meiner Examensarbeit mit der Frage beschäftigt, wie Tablet-Computer, z.B. iPads, im Physikunterricht der Oberstufe genutzt werden können. Es betreute mich Herr Prof. Dr. Kammerl von der Universität Hamburg.

Für meinen Praxisteil wurde ich von Herrn Lenz, Herrn Sikorski sowie dem Physikkurs der 11. Klasse eingeladen, im Unterricht zu hospitieren und einen Schülerfragebogen auszuteilen. Ich hatte Glück, denn gleich in der ersten Stunde war das iPad im vollen Einsatz; der Schallpegel von Herrn Sikorskis Auto wurde einer umfassenden Kontrolle unterzogen: Wie viel Dezibel erreichte sein Auto im Stand bei verschiedenen Umdrehungszahlen, wie laut waren das Hupgeräusch und vor allem das Fahrgeräusch? Und auch die schriftlichen Beurteilungen der Schüler im Fragebogen waren für mich sehr hilfreich!

Der Besuch am Kurt-Körber-Gymnasium war interessant und inspirierend, u.a. wegen der Aufgeschlossenheit für mein Projekt seitens der Schulleitung, der Lehrer und der Schüler. Ich denke, dass eine solche Dynamik die beste Voraussetzung dafür ist, die Potentiale von Tablet-Computern für den Physikunterricht weiter zu erkunden und davon zu profitieren.


Das Paducation Projektteam wünscht gutes Gelingen bei der Auswertung der Ergebnisse.