Zwischenstand Tableteinsatz

Anders als geplant ist hier in der letzten Zeit nichts zum Fortgang des Projektes an der Uni veröffentlicht worden. Im wesentlichen hat es damit zu tun, dass der Punkt „Offentlichkeitsarbeit“ für das Tabletprojekt an der Uni eine untergeordnete Rolle spielt. Trotzdem möchten wir weiter darüber informieren was passiert ist.
Wie bereit beschrieben haben wir sowohl Mitarbeiter als auch Studierende mit iPads ausgestattet. Als Ausgangslage war eine 1:1 Ausstattung vorgesehen.

Aktuelle Lage

Die Mitarbeiter haben die Geräte auch weiterhin im Einsatz. Eine detaillierte Befragung

wie die Geräte genutzt werden steht noch aus. Einige Mitarbeiter haben die Geräte relativ schnell zurück gegeben, weil sie nach eigenen Angaben keine sinnvollen Einsatzgebiete gefunden haben. Von anderen wissen wir, dass die Geräte genutzt werden.
Die Studierenden haben die Geräte genutzt um ihren Studienalltag mit dem Gerät zu begleiten. Diese Phase ist mittlerweile abgeschlossen. Die Studierenden wurden zu ihrem Tableteinsatz befragt. Die Daten stehen für eine Auswertung im Rahmen einer Abschlussarbeit zur Verfügung. Interessenten können sich gerne bei uns melden.
Aktuell sind die Geräte weiterhin bei den Mitarbeitern als 1:1 Ausstattung und im Bereich der Sehbehindertenpädagogik sind auch noch einige Studierende mit einem Tablet im 1:1 Setting ausgestattet. Die verbleibenden Geräte können einzeln ausgeliehen werden, um in Seminaren oder Forschungsprojekten genutzt zu werden. Drei Geräte sind mittlerweile in der Grundschulwerkstatt zur Erprobung im Einsatz.

Plan

Gerne würden wir ein kleines Seminarset aus 5 iPads und Apple TV für Gruppenarbeiten u.ä. bereitstellen, allerdings ist es bisher noch etwas umständlich sich mit dem Uni-WLAN zu verbinden. Wir haben die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben und stehen mittlerweile auch nicht mehr alleine vor dem Problem. Zwei weitere Fakultäten haben ein größeres Set an Tablets beschafft. Ob es perspektivisch sinnvoll ist Studierende mit Tablets auszustatten ist fraglich. Die Auswertung wird hoffentlich Hinweise darauf geben wie sehr die Tablets den Studierenden geholfen haben oder unnötiger Ballast waren.

Bericht

Parallel zum Uni-Eigenen Projekt haben wir zusammen mit dem ifib aus Bremen die Evaluation des ersten Durchgangs des Paducation Projektes an der Schule Evaluiert. Die Evaluation ist mittlerweile abgeschlossen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse steht leider noch aus.

Im Themenheft Medien & Bildung zum Thema Barrierefreiheit haben wir einen Artikel zum Thema „Universal Design zur Barrierefreien Teilhabe im Rahmen des Studiums“ veröffentlicht.

Das Projekt an der Uni ist also noch existent, wenn auch mit weniger Ressourcen ausgestattet als es wünschenswert wäre. Es ist auch zu überlegen wie man den Projektstatus in den Regelbetrieb übergeben kann. Ein bisschen davon ist mittlerweile geschehen, aber es fehlen noch einige Auswertungen und die oben geschilderten technischen Hürden gilt es noch zu nehmen.

Veröffentlicht von

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ich interessiere mich besonders für mobile learning, die Unterstützung von Bildungsprozessen mit social Software und Visualisierung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*